Theatergemeinden sind viel mehr als ein Ticketservice
Theatergemeinden verstehen sich als Lobby der Zuschauer gegenüber den Theatern und ihren Trägern sowie der Kulturpolitik in Kommunen und Ländern. Sie sind über den "Bund" untereinander vernetzt und mit wichtigen Kulturinstitutionen in der Bundesrepublik wie dem Deutschen Kulturrat und dem Fonds Darstellende Künste verbunden. Theatergemeinden und ihre Dachorganisation, der Bund, beziehen Stellung zu kulturpolitischen Entscheidungen in ihren Städten und bundesweit. Außerdem bieten sie ein Forum für Kulturdebatten und veranstalten öffentliche Theatergespräche und Seminare.
Wir geben Anreiz zur Kreativität
Theatergemeinden fördern durch Preise zukunftsweisende und bemerkenswerte Aufführungen, sie zeichnen Künstler und Theaterstücke aus und veranstalten Aktionstage für das Theater. Theatergemeinden wenden ihre Aufmerksamkeit auch kleineren Bühnen und der Freien Szene zu. In einzelnen Theatergemeinden gibt es vielfältige Aktivitäten für Jugendliche: In eigenen Spielgruppen werden Aufführungen erarbeitet, Schultheater wird durch Wettbewerbe gefördert.
Service
Spontane Kartenbestellung via Internet und umgehende Verständigung per Email gehören selbstverständlich zum Service. Wir beraten Sie aber gerne auch persönlich und am Telefon.